Kursprogramm Programm Kursdetails

Qualitätswerkstatt "Praxisanleitung"

1 Tageskurs

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten anzuleiten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Um auf diese gut vorbereitet zu sein gibt es für angehende Praxisanleitende vom afw berufsbegleitende Weiterbildungen zur "Praxisanleitung für Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten".

Doch auch wenn man in der Weiterbildung so viel mitgenommen und gelernt hat, so gibt es immer noch viel was im Berufsalltag zu kurz kommt... Manchmal schleicht sich ein gewisser Alltagstrott ein oder das Alltagsgeschäft nimmt so viel Raum ein, dass schlicht die Zeit fehlt um sich mit aktuellen Qualitätsanforderungen und Ansprüchen zu beschäftigen. Hier setzen wir mit der Qualitätswerkstatt an.

Wir möchten einen Raum schaffen, um - insbesondere in krisenhaften Zeiten mit diversen Einschränkungen - eine professionelle Austausch- und Netzwerkplattform zu bieten.

Wir möchten uns hier den alltäglichen Herausforderungen der pädagogischen Praxisanleitung stellen und gemeinsam passenden Lösungen entwickeln. Hier kommen die Praxisanleiter*innen zusammen und bekommen die Möglichkeit, sich mit aktuellen Themen zu beschäftigen. Das Ganze in einem strukturierten Rahmen und mit erfrischendem neuen Input. Unser gemeinsames Ziel: Die Qualität der Praxisanleitung auch bei stressigem Alltag hochzuhalten. Wir freuen uns auf euch!