Kursprogramm Programm Kursdetails

Umgang mit Entwicklungstabellen - Entwicklungen beobachten, einschätzen und stärken

Fortbildung in 2 Kursabschnitten

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Entwicklung von Kindern ist so unterschiedlich wie es Kinder sind. Allgemeingültige Aussagen zu einer "normalen" kindlichen Entwicklung sind nur schwer möglich. Dennoch lassen sich Aussagen dazu treffen, welche Entwicklungsaufgaben zu welchem Zeitpunkt auftreten können.
Sogenannte "Entwicklungstabellen" versuchen kindliche Entwicklung in einem Raster übersichtlich zusammenzufassen, um damit pädagogischen Fachkräften einen Überblick und eine Orientierung über kindliche Entwicklungsschritte zu geben (z.B. Entwicklungskalender, K. Beller) oder um als Frühwarnsystem für Risikolagen in der kindlichen Entwicklung (Validierte Grenzsteine kindlicher Entwicklung, R. Michaelis) hinzuweisen. In dieser Fortbildung können Sie einen reflexiven und kritischen Umgang mit diesen Arbeitsinstrumenten entwickeln.

Durch die Teilnahme
• erhalten Sie Kenntnisse zu den Instrumenten "Entwicklungskalender" und "Grenzsteine kindlicher Entwicklung" und wissen welches Verständnis von Entwicklung dem jeweiligen Instrument zugrunde liegt,
• lernen Sie den "Entwicklungskalender" als Instrument zur Entwicklungsbeobachtung kennen und können diese als Grundlage für Entwicklungsgespräche mit Eltern nutzen,
• erkennen Sie Chancen und Grenzen des jeweiligen Instrumentes und können dies auf andere Verfahren übertragen,
• entwickeln Sie Kriterien für die sinnvolle Handhabung der Instrumente in der Praxis,
• entwickeln Sie ein Bewusstsein für die Unmöglichkeit absoluter Objektivität.

Theoretische Grundlagen/Bildungsplan:
- Entwicklungstabelle von K. Beller, Validierte Grenzsteine kindlicher Entwicklung von R. Michaelis
- Bildungsplan: ressourcenorientierter Blick auf das Kind