Kursprogramm Programm Kursdetails

Mathematik ist mehr als Zahlen und Zählen - eine Entdeckungsreise mit Neugier und Lust

Fortbildung in 2 Kursabschnitten

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Unsere Umwelt ist voller Mathematik: Entdecken wir sie gemeinsam mit den Kindern in unserem Alltag und in ihren Spielaktivitäten. Wenn wir versuchen, Mathematik aus der Perspektive von Kindern zu betrachten, "präsentiert sich uns eine sinnliche Welt zum Anfassen, Schmecken, Bewegen und Manipulieren, die an einem breiten Fluss endet. Auf dem anderen Ufer stehen die symbolischen mathematischen Konzepte der Erwachsenen. Weil alle Kinder erwachsen werden möchten, wollen sie ans andere Ufer gelangen." Unterstützen wir sie dabei, eine "stabile Brücke" dahin zu bauen, getragen von "mathematischen Pfeilern" (Nancy Hoenisch) und damit wichtige "mathematische Vorläuferfähigkeiten" zu entwickeln.

Durch die Teilnahme
• können Sie Ihr eigenes Konzept von Mathematik reflektieren, auch auf dem Hintergrund der eigenen Biografie,
• entdecken Sie Mathematik als eine "Wissenschaft von Mustern",
• können Sie die kindliche Neugier und den natürlichen Entdeckerdrang von Kindern aufgreifen zur Unterstützung eines entwicklungsmäßigen Umgangs mit Zahlen, Mengen, geometrischen Formen sowie zum Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten im Kontext ganzheitlichen Lernens,
• lernen Sie mit den Kindern die Verbindung zu schaffen zwischen Alltag und Mathematik, um damit den Aktivitäten der Kinder einen "mathematischen Status" zu verleihen,
• nutzen Sie das Konzept von Nancy Hoenisch und können sich fokussieren auf sechs mathematische Konzepte: Sortieren und Klassifizieren, Muster erkennen und bilden, die "Idee Zahl" konstruieren, Raum und Geometrie, Wiegen, Messen und Vergleichen sowie grafische Darstellung und Statistik.

Theoretische Grundlagen/Bildungsplan:
- Nancy Hoenisch, Mathe-Kings - Junge Kinder fassen Mathematik an
- Bildungsplan: Stärkung der Basiskompetenzen; lernende, forschende, entdeckungsfreudige Kinder.