Abschlusskolloquium Fachkraft zur Mitarbeit: Emotionaler Abschied
Am 17.05. feierte eine weitere Gruppe den Abschluss der Weiterbildung „Fachkraft zur Mitarbeit“, die das afw in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Bildung der EKHN anbietet.
Über einen Zeitraum von vierzehn Monaten hatten sich die Teilnehmenden regelmäßig getroffen, um sich mit Entwicklungspsychologie, Inklusion, Bildungs- und Erziehungsplänen sowie Kinderrechten auseinanderzusetzen und die Rolle der pädagogischen Fachkraft zu reflektieren.
Mit ihren Praxisarbeiten bewiesen sie Motivation, Wissen, Können und Haltung. So thematisierten sie u. a. Partizipation, Religionspädagogik und naturwissenschaftliche Experimente. Ihre Ergebnisse zeigten, dass sie sich gründlich mit ko-konstruktiven Lernprozessen auseinandergesetzt haben. So wurde zum Beispiel demonstriert wie die Adhäsion und Kohäsionskraft des Wassers kinderfreundlich erklärt werden kann.
afw-Leitung Dr. Aneta Morar freute sich über den gelungenen Abschluss: „Einerseits waren Freude, Aufregung und Begeisterung über die Lernerfolge und über die positiven Gruppenerfahrungen sichtbar. Andererseits drückten die Teilnehmenden Bedauern darüber aus, dass die gemeinsame Zeit sich dem Ende neigt. Das ist ein Beweis für die Qualität dieser Weiterbildung und der engagierten Dozentinnen. Ein herzliches Danke an alle, die diese Weiterbildung ermöglicht und mitgemacht haben.“
Das Arbeitszentrum Fort- und Weiterbildung wird die Weiterbildung „Fachkraft zur Mitarbeit“ auch in Zukunft anbieten.